[:de]Es geht langsam los …[:]

[:de]MRT – eine tolle Erfahrung![:]

30/08/2017 Comments (2) Blog, CRF250L

[:de]Eine „warme“ Angelegenheit => Coolride[:]

[:de]Während 9 Jahren in der Schweiz mit meinen häufigen Touren während des ganzen Jahres über die Pässe (sofern möglich) habe ich ein Zubehörteil am Motorrad besonders liebgewonnen und schätzen gelernt: die Griffheizung. Der Fahrspaß geht für mich verloren, wenn ich kalte Hände/Finger habe (und das geht bei mir recht schnell). Natürlich war für mich schnell klar, dass auch die Honda CRF250L eine Erwärmungsoption bekommt.

Der Einbau

Beim gemeinsamen Einbau der Griffheizung mit Mark Peter kam seine Leidenschaft für sein Produkt klar zum Vorschein!
Ich freue mich sehr auf Touren mit warmen Händen.

Meine Erfahrungen mit Griffheizungen waren bisher durchweg positiv, auch wenn es immer wieder einen kleinen Haken nach einer gewissen Nutzungszeit gab: die Griffe drehen mit der Zeit durch, was tatsächlich zum Problem werden kann. Daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und diese auch glücklicherweise gefunden.

… eine klebrige Sache …

Mark Peter Schildmann ist der Gründer von Coolride – er hat sich auf die Entwicklung einer absolut zuverlässigen (und auch ) Griffheizung spezialisiert: mit Heizpatronen, die in den Lenker eingesetzt und verklebt werden. Das System hat mich auf Anhieb angesprochen und ich habe Kontakt aufgenommen. Nach kurzer Zeit war klar – ich fahre zur Montage nach Solingen. Autobahnfahrten machen ja schon eh keinen Spaß – bei Dauerregen erst recht nicht. Aber, da musste ich durch (noch ohne Griffheizung).

 

Bei Mark Peter angekommen, durfte die kleine Honda direkt in die Werkstatt rollen – dann ging es los mit dem Einbau.

… kleine Tüftelei …

Lenker lösen, Griffe runter, Protektoren ab … dann wurden die passenden Heizpatronen ausgewählt und verbaut. Zuvor gab noch ein kleines Loch, welches in den Lenker gebohrt werden muss, um die Leitungen nach außen zu legen.

Mark in seinem Element!

Vorbereitungen für den Schalter!

Freund Micha kam noch vorbei und machte ein paar Aufnahmen – dann durfte der Kleber über Nacht trocknen und uns stand ein spannender Abend in Düsseldorf bevor.

Am nächsten Tag finalisierten wir den Einbau durch den Anschluss an die Elektronik – fertig!

 

 

 

 

@Mark Peter: vielen Dank für deine Unterstützung, den Einbau und den tollen Kontakt zu dir!

Danke schön!!!

Bisher konnte (oder musste) ich das System noch nicht testen, doch der erste Bewährungstest in den Anden kommt ganz sicher – ich werde natürlich darüber berichten.

 

Folgende Standard-Variante wurde bei mir verbaut: Griffheizungssystem Standard

Die Funktionsweise ist etwas anders, als bei den üblichen, oft dicken Heizgriffen. Bei der Coolride-Lösung heizt die Patrone zuerst den Lenker und dann kommt die Wärme zu den Händen/Fingern. Das dauert etwas länger, macht aber nichts. Dafür funktioniert alles verschleissfrei, ist sturzgeschützt in den Lenkerenden „versteckt“ und nahezu kabellos. Außerdem können die vorhandenen Griffe weiterverwendet werden![:]

2 Responses to [:de]Eine „warme“ Angelegenheit => Coolride[:]

  1. Yvonne sagt:

    Supi, klingt gut! Bin echt gespannt, was du alles so erlebst – ich plane auch gerade Chile. Freu mich drauf 🙂 – vielleicht schaffen wir noch ein Käffchen, bevor du startest? Lieben Gruß Yvonne

Schreibe einen Kommentar

4/1qjTLmJT9lh863YkQUrKu_csxNanbxnQz3_QosZJQLA
%d Bloggern gefällt das: